AUTOR

Thomas Oberhaus

THEMA

Industrie

POST AM

Juli 09.07.2020

SOZIALE MEDIEN

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

Energieberatung für Unternehmen zahlen sich aus: Ein En­er­gie­effizienz-Berater, also ein quali­fi­zier­ter Fach­mann für den Ener­gie­­be­darf einer Firma, ermittelt  alle Energie­verbraucher und erarbeitet Lösungsvorschläge Energie einzusparen und somit den Gewinn zu optimieren. Für Unternehmen sind oft Maßnahmen die sich nicht nach 3-6 Jahren amortisieren nicht Wirtschaftlich. Deshalb wird dem Unternehmen in Form eines Bussinesscase die Maßnahmen dargestellt, um so den Entscheidern im Rahmen eines internen Managementmeeting eine entscheidungsgrundlage zu geben.

Energieberatung in der Industrie

Zwischen zwei und zehn Prozent des Jahresumsatzes geht je nach Gewerbe „drauf“ für Ma­schi­nen, Strom und Heizung. Der massive Energiebedarf in der Industrie setzt sich vor allem zusammen aus Wärme- und Kälteerzeugung, sowie den elektrischen An­trie­ben und der Beleuchtung. Wie genau und wo sich im konkreten Einzelfall etwas sparen lässt, hängt von den Verhältnissen vor Ort ab, hier hat jedes Unternehmen andere Potentiale. Bei dem einen kann eine Wärmerückgewinnung oder ein BHKW Sinn machen, bei einem anderen lässt sich die Beleuchtung entscheidend verbessern, ein anderer muss lediglich seine Mitarbeiter „energieeffizient schulen“. Potentiale und Sparmöglichkeiten müssen in einer Vor-Ort-Energieberatung genau ermittelt werden.

Für energetische Verbesserungen und Optimierungen gibt es oft unterschiedliche Förderungen in Form von Krediten und/oder Zuschüssen.

Förderung beantragen – BAFA oder KfW oder lokale Förderer

Förderungen von BAFA und KfW sind oft nur mit Energie-Effizienz-Experte bzw. Energieberater zu beantragen. Er stellt bestimmte Dokumente aus, die dem Antrag auf Förderung beigefügt sein müssen. Energieberater planen unabhängig und gewerkübergreifend. So können Sie sicher sein, dass Ihnen kein Zuschuss entgeht. Egal ob für BAFA, KfW oder lokalen Zuschussgeber – Beantragt der Energieberater Förderung für Sie, bleiben Kosten im Rahmen und werden teilweise durch die Förderung gedeckelt!